Der engagierte Kettensägennutzer, sei es im privaten Bereich oder gar im gewerblichen, wird auf Dauer nicht auf die Pflege seiner Motorsäge verzichten können. Neben zahlreichen Pflegeprodukten gibt es auch sehr einfache Möglichkeiten seine Säge zu Pflegen.
Motorsäge Schmieren
Damit die Kettensäge ihren Dienst lange und zuverlässig verrichten kann, ist es zu empfehlen, dass gute Stück mit hochwertigen Schmierstoffen zu versorgen. Der Motor ist der Teil, welcher im Betrieb am meisten belastet wird. Eine gute Schmierung besteht im Wesentlichen aus einer voran gegangenen Reinigung und einer sorgfältigen Schmierung aller beweglichen Teile.
Durch diesen Prozess wird der Energiebedarf durch geringere Reibung reduziert und die Teile durch eine bessere Wärmeabfuhr geschützt. In diesem Fall reduziert sich der Kosteneinsatz durch die Energieeinsparung und die Langlebigkeit. Besonders die Benzin Motorsägen sollten regelmässig geschmiert werden.
Schwertpflege
Damit das wohl wichtigste Stück, das Schwert, einer Kettensäge funktionsfähig bleibt, sollte man sich Gedanken über die Pflege und den Schutz des Schwertes machen. Die Sägekette besitzt bei normalem Einsatz die größtmöglichen Verschleißerscheinungen. Deshalb sollte man diese mit hochwertigen Sprühmitteln pflegen.
Ein so genanntes Multifunktionsspray reinigt die Kette und sorgt durch die schmierende Wirkung für lang anhaltenden Schutz. Nach Gebrauch der Säge, sollte das Schwert in einer Schutzhülle verstaut werden, denn die Kettenglieder sind zwar extrem hart, aber nicht für seitliche Krafteinwirkungen oder Stöße geeignet. Diese passieren in der Regel beim Transport oder eben bei der Lagerung.
Optische Pflege
Für harte Verschmutzungsgrade des gesamten Gerätes bieten sich Spezialreiniger an. Hochwertige Produkte bestehen aus Tensiden und sind biologisch abbaubar. Damit wird eine stark verschmutzte Kettensäge wieder zum optischen Neuteil. So leuchtet auch die dreckigste Stihl Kettensägen wieder Orange auf.